Engelsberg, 19.12.2023

Es gibt wieder neue Schützenkönige bei der Engelsberger Altschützengesellschaft. Die Beteiligung am Königschießen war heuer – wie in den Vorjahren auch – eher schlecht. Nichtsdestotrotz konnte ein „Nachfolger“ für die amtierende Schützenkönigin Kristin Rettenbeck gefunden werden.
Der neue Schützenkönig der Engelsberger Altschützengesellschaft heißt Michael Strobl.
Beim Königschießen waren zwölf aktive Schützinnen und Schützen beteiligt. Michael Strobl erzielte einen 36,8 Teiler und ist damit neuer Schützenkönig. Wurstkönig wurde Sebastian Burggraf, der einen 55,4 Teiler schoss, und Brezenkönigin wurde Andrea Schlögl mit einem 77,2-Teiler. Michael Strobl ist seit 22 Jahren aktives Mitglied der Engelsberger Schützen, fleißig bei den Schießabenden vertreten und auch seti vielen Jahren Sportleiter. Er war bereits einmal Schützenkönig und einmal Jungschützenkönig. Geschossen hat er beim Königschießen mit dem Luftgewehr.

Bei der Jugend ist zum ersten mal Sebastian Schlögl Jungschützenkönig. Der 15-jährige ist seit drei Jahren beim Schießen bei der Altschützengesellschaft und seinen „Königsschuss“ hat er mit der Pistole geschossen. Seit heuer schießt er vorwiegend damit. Er kommt aus einer „Schützendynastie“, Oma Mathilde und Mama Andrea, aber auch Papa Florian Schlögl sind seit vielen Jahren sehr aktiv bei den Schützen in Engelsberg. Mit einem 205,4-Teiler wurde Sebastian Schlögl Jungschützenkönig. Wurstkönig wurde Philipp Kreisel mit einem 208,0 Teiler und Brezenkönig Lukas Popp mit einem 218,7 Teiler. Nur vier jugendliche beteiligten sich am Königschießen.

Damit stehen die neuen Könige fest. Die beiden werden beim Schützenball, der am Samstag, 20. Januar, um 20 Uhr im Wirtssaal stattfindet, proklamiert und inthronisiert. Zum Tanz und zur Unterhaltung spielen die „Last Five“. Die gesamte Bevölkerung ist zum Schützenball eingeladen. Vorher, am Dienstag, 16. Januar findet das traditionelle Rehessen der Altschützengesellschaft Engelsberg statt, zu dem alle aktiven und passiven Mitglieder der Altschützengesellschaft Engelsberg eingeladen sind. Um 19.30 Uhr geht es los mit dem Rehessen, anschließend findet im Gasthaus Babinger auch die Preisverteilung des Königschießens und der Vereinsmeisterschaft statt, außerdem wird die Schülerscheibe übergeben.

Die beiden neuen Schützenkönige der Saison 2023/24

Unser Bild zeigt, von links: Schützenkönig Michael Strobl und Jungschützenkönig Sebastian Schlögl.

Neue Schützenkönige in Engelsberg