Engelsberg, 02.04.2023

Derzeit sind alle Veranstaltungen, die im Dorf Engelsberg organisiert oder veranstaltet werden, ziemlich gut besucht. So auch das Bürgerschießen, das die Engelsberger Altschützengesellschaft heuer wieder, nach fünf Jahren Pause, veranstaltet hatte. 208 Teilnehmer konnten an vier Tagen ihr Können am Schützenstand zeigen. Außerdem nahmen 38 Mannschaften am Bürgerschießen teil. Eine große Herausforderung für Schützenmeister Hubert Reiter und seine zahlreichen Helferinnen und Helfer, die sehr gut bewältigt wurde, auch bei großem Andrang. Im Schützenstüberl hielten sich viele Hobbyschützen auch nach ihrem Besuch am Schützenstand auf, um gut zu essen oder auf ein nettes Gespräch.

Bei der Siegerehrung im Gasthaus Babinger berichtete Schützenmeister Hubert Reiter, dass neben den vielen Einzelwertungen auch die Schüsse für die Mannschaftswertung zum Teil beeindruckend waren, die Teilnehmerzahl und die Zahl der Mannschaften waren vor fünf Jahren fast identisch. Über 9.000 Schuss wurden abgegeben. Er bedankte sich bei allen seinen Helferinnen und Helfern, bei den Spendern der Preise und bei Stüberlwirtin Marianne, für die es auch eine große Herausforderung war, die vielen Gäste zu bewirten. Für die Einzelwertung wurden Pokale vergeben, für die Mannschaften gab es Sachpreise, wie ein Spanferkel oder Fassl und Kisten Bier und vieles mehr. Der Dorfkönig erhielt eine schöne Scheibe, in dieser Wertung wurden auch Wurst- und Brezenkönige gekürt.

Begonnen wurde mit der Preisverteilung für die Mannschaftswertung. Hier wurden die 5 besten Schützen gewertet. Die Mannschaftswertung gewann die „Hoaslhüttn“ mit einem Gesamtergebnis von 211,5 Punkten mit den Schützen Darius Strabowski, Andreas Müller, Andrea Schlögl, Christian Utz und Thomas Hüttl. Platz zwei ging an die FC Bayern Freunde mit 232,2 Punkten mit den Schützen Franz Kübelsbeck, Michael Wimmer, Thomas Müller, Markus Feichtner und Peter Scheitzach. Den 3. Platz belegte die Mannschaft Altschützen Engelsberg mit 244,2 Punkten mit den Schützen Michael Strobl, Stefan Steinberger, Tobias Fastenmeier, Katharina Strobl und Hubert Reiter. Platz 4 belegten die Böllerschützen mit 296,7 Punkten und der 5. Platz ging an die Mannschaft „Babinger“ mit 317,5 Punkten. Die Feuerwehr Engelsberg war mit 38 Schützen vertreten, die Altschützen mit 33 und für das Schützenstüberl schossen 29 Teilnehmer.

In der Einzelwertung der Schüler kam Valentin Sax mit 91,5 Ringen auf den 1. Platz, gefolgt von Jason Neugebauer mit 82,5 Ringen und Sebastian Reiter mit 74,9 Ringen. Bei den Schülern beteiligten sich acht Teilnehmer. In der Jugendwertung siegte Martin Reiter mit 91,9 Ringen, vor Johanna Reiter mit 91,7 Ringen und Philipp Wagner mit 87,8 Ringen. Auch die Jugendwertung verzeichnete acht Teilnehmer. In der Schützenklasse siegte Michael Strobl mit 100,3 Ringen, vor Johannes Bruckeder mit 99,6 Ringen und Tobias Fastenmeier mit 99,5 Ringen. Bei den Senioren war Alfons Sax mit 102,4 Ringen bester Schütze, vor Lorenz Mühlhauser mit 97,3 und Anton Bruckeder mit 92,9 Ringen.

Weiter ging es dann mit der mit Spannung erwarteten Auswertung des Dorfkönigs. Zum ersten mal wurde der Titel des Dorfkönigs ausgeschossen. Die schöne Schützenscheibe, die es zu gewinnen gab, ging an Peter Wörgant mit einem 18,3 Teiler. Er freute sich sehr über die Scheibe! Den 2. Platz belegte Bartholomäus Tögel mit einem 19,6 Teiler und er wurde damit Wurstkönig. Breznkönig und damit 3. in der Dorfkönigwertung wurde Andreas Dunstmair mit einem 20,0 Teiler. Auf den weiteren Plätzen folgten Florian Schlögl mit einem 21,9 Teiler und Christina Fastenmeier mit einem 22,3 Teiler.

Zur Veranstaltungsseite „Bürgerschießen 2023“

Die besten Schützen der Einzelwertung und die Teilnehmer der besten Mannschaften beim Bürgerschießen 2023.
Die besten Schützen der Einzelwertung und die Teilnehmer der besten Mannschaften, von links: Hubert Reiter für die Altschützen, Christian Utz für die Hoaslhüttn, Martin Reiter – Einzelwertung Jugend, Alfons Sax – Einzelwertung Senioren, Valentin Sax – Einzelwertung Schüler, Martin Lackner für die FC Bayern Freunde und Michael Strobl – Einzelwertung Schützenklasse.
Dorfkönig, Wurst- und Breznkönig des Bürgerschießens 2023
Die Siegerehrung zum Dorfkönig, von links: Breznkönig Andreas Dunstmair, Dorfkönig Peter Wörgant, Wurstkönig Bartholomäus Tögel und Schützenmeister Hubert Reiter

gg

Tolle Ergebnisse beim Bürgerschießen