Schützenkönig und Jungschützenkönigin Saison 2021/22Engelsberg, 19.02.2022

Nachdem es coronabedingt schon zwei Jahre her war, dass ein Königschießen der Engelsberger Altschützengesellschaft stattfinden konnte, wurde in dieser Schießsaison das Königschießen wieder durchgeführt. Bereits Ende Oktober hatte dies stattgfeunden, so Schützenmeister Hubert Reiter, da die Befürchtung bestand, dass weitere Schießabende wegen kommender Lockdown-Regelungen im Freistaat nicht mehr stattfinden könnten. Normalerweise wird bei den Engelsberger Altschützen der König oder die Königin zwischen Weihnachten und Neujahr ausgeschossen und beim Schützenball, der dann meist im Januar oder Februar stattfindet, inthronisiert. In diesem Jahr kann leider kein Schützenball veranstaltet werden, so dass man sich entschloss, die Inthronisation im entsprechendem Rahmen und Würdigung bei der Jahreshauptversammlung am Dienstag, 5. April im Gasthaus Babinger vorzunehmen.

Der neue Schützenkönig der Engelsberger Altschützenkönig ist wirklich ein ganz neuer auf diesem Gebiet, er war bisher noch nie Schützenkönig und auch noch nie Jungschützenkönig, obwohl er seit ca. 10 Jahren fleißig und regelmäßig die Schießabende besucht: Marco Dorfner. Der junge Mann ist 23 Jahre alt und „nebenbei“ Organist und Kirchenchorleiter. Beim Königschießen traf er einen tollen 2,0 Teiler und war damit unschlagbar. Wurstkönig wurde Karl Renner mit einem 39,3 Teiler und Brezenkönigin Mathilde Leitl mit einem 40,4 Teiler. Insgesamt nahmen nur 14 Erwachsene am Königschießen teil.

Bei der Jugend heißt die neue Jungschützenkönigin Leni Zwieselsberger. Sie erzielte einen 46,1 Teiler. Wurstkönig bei der Jugend ist Franz Grill mit einem 223,6 Teiler und Brezenkönig Manuel Pichler mit einem 390,7 Teiler. Bei der Jugend nahmen fünf Schützen teil am Königschießen. Auch Leni Zwieselsberger war bisher noch nie Jungschützenkönigin und freute sich daher sehr darüber. Sie ist 17 Jahre alt und hat schon als Kind mit ihrem Opa Christian Berghammer in Oberfeldkirchen zu den Schießabenden und Schützen-Veranstaltungen mitgehen dürfen. Seit fünf Jahren ist sie hier in Engelsberg mit Begeisterung bei den Schießabenden dabei.

Unser Bild zeigt den neuen Schützenkönig der Engelsberger Altschützengesellschaft Marco Dorfner zusammen mit der neuen Jungschützenkönigin Leni Zwieselsberger

gg

Schützenkönig(in) in Engelsberg