Engelsberg, 23.07.2021

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Engelsberger Altschützen im Gasthaus Babinger. Schützenmeister Hubert Reiter freute sich, endlich die Versammlung durchführen zu können, die eigentlich im April 2020 nach der Schießsaison hätte stattfinden sollen. Die Corona-Pandemie machte dem einen Strich durch die Planung, ebenso wie bei der zweiten Ansetzung im Oktober 2020. Nun war es auf jeden Fall soweit, dass die Jahreshauptversammlung für die Jahre 2019 und 2020 stattfinden konnte.
In seinem Bericht erwähnte Reiter viele Veranstaltungen im Jahr 2019, wie Schafkopfturnier mit guter Beteiligung, Beerdigung, Gauschützenwallfahrt, Anfangsschießen, Gauschützenball, Königschießen für 2020 und eigener Schützenball. Einige Schießabende konnten 2020 noch stattfinden und dann musste coronabedingt alles abgesagt werden. Die Jahresmeisterschaft in dieser Saison wurde mit einer Änderung gewertet, so informierte Reiter. Im August 2020 fand noch eine Hochzeit statt und im September die Jahreshauptversammlung des Gaus. Dann konnten noch drei Schießabende durchgeführt werden, bevor wieder „alles dicht gemacht werden musste“.
2021 war wieder eine Beerdigung bei der die Schützen teilnahmen, das Fronleichnamsfest wurde am Friedhof mit Fahnenbeteiligung gefeiert und kürzlich war eine Abordnung bei der Wiedereröffnung der Bennoberger Kirche dabei.
Reiter bedankte sich bei allen, die immer mithelfen und fleißig zu den Schießabenden kommen und bei allen Mitgliedern, die dabei geblieben sind. Er fand es eine tolle Sache, dass die Leute zum Verein stehen und keine Austritte verzeichnet werden mussten.

Schatzmeisterin Mathilde Leitl verlas erst den Kassenbericht 2019, erläuterte die Einnahmen und Ausgaben und berichtete von einem Minus von 1.590,- Euro, wobei hier 1.500,- Euro Sondertilgung auf das Darlehen für den Schießstand geleistet wurden.
Im Jahr 2020 wurde ein Plus von 620,- Euro erwirtschaftet. Sehr erfreulich sei, so Leitl, dass das Darlehen nun in diesem Jahr komplett zurückbezahlt werden konnte und nun die Schulden vom Schießstandbau getilgt sind.
Bürgermeister Martin Lackner nahm für den an diesem Abend verhinderten Kassenprüfer Sebastian Lohner die Bekanntgabe des Ergebnisses der Kassenprüfung vor und bestätigte einwandfreie Kassenführung. Daher wurde einstimmig die Entlastung von Kassier und Vorstandschaft beschlossen.

Andrea Schlögls Bericht als Jugendleiterin war kurz, die Jugendabteilung besteht aus zwei Schülern und elf Jugendlichen, 2021 haben sich sieben Schüler neu angemeldet.

Sportleiter Michael Strobl berichtete von den Ergebnissen der Engelsberger Schützen bei der Gaumeisterschaft 2019 im Kleinkaliber 100 m, hier wurde Kristin Rettenbeck Zweite mit 247 Ringen, Gerhard Ottenthaler belegte Platz 1 mit 246 Ringen und Hans Hochreiter in seiner Klasse kam auf Platz 4 mit 227 Ringen.
Die Gaumeisterschaft 2021 wird noch ausgesetzt. Beim  Rundenwettkampf belegte die Mannschaft 1 Platz 6 und beim Silvesterschießen belegte die Mannschaft Platz 12 von 43 Teilnehmern.

Damenleiterin Traudl Renner berichtete von zwei Veranstaltungen, bei denen Damen aus Engelsberg vertreten waren, beim Damen-Dreikampf nahmen vier Schützinnen teil und beim Gau-Damen-Pokalschießen drei Damen, die den 9. Platz belegten.

Karl Renner erzählte von den Böllerschützen, dass 2020 nur zwei Schießen durchgeführt wurden, zum einen beim 70. Geburtstag von Hans Hell und beim 50. Geburtstag von Bürgermeister Martin Lackner. Bei einer Hochzeit wurde „aufgeweckt“. 2019 fand das Christkindlanschießen und ein Übungsschießen statt, außerdem war man bei der Bergmesse und beim Alz-Inn-Böllertreffen vertreten.

Bürgermeister Martin Lackner sagte, dass gute Arbeit im Verein geleistet wird und dieser sehr gut aufgestellt sei. Er dankte Traudl Renner für ihr jahrelanges Engagement und fand es super, dass die Mitglieder dem Verein die Treue gehalten hatten. Damit leitete er die Neuwahl ein, die turnusgemäß alle drei Jahre stattfindet.
Zum 1. Schützenmeister wurde Hubert Reiter gewählt, zum 2. Schützenmeister Johannes Bruckeder, wie bisher unverändert.
Auch im Kassenbereich bleibt alles wie es war, 1. Kassier ist weiterhin Mathilde Leitl, 2. Kassier Hanni Hell.
Das Amt des Schriftführers übernahm Adrian Vilser von Sonja Hell, die sich nicht mehr zur Wahl stellte.
Sportleiter bleibt Michael Strobl, 1. Jugendleiterin ist weiterhin Andrea Schlögl, bisher war Thomas Goldbrunner 2. Jugendleiter. Er stellte sein Amt zur Verfügung, für ihn wurde Raphael Riml gewählt. Goldbrunner war seit 2009 im Amt.
Für die ausscheidende Damenleiterin Traudl Renner wurde Elisabeth Burggraf gewählt, die an diesem Abend nicht anwesend sein konnte, jedoch ihre Bereitschaft zugesagt hatte.
1. Fähnrich bleibt Sebastian Burggraf, 2. Fähnrich Josef Reiter und als Beisitzer wurde Tobias Hell wiedergewählt.
Ein neues Amt, das des Böllerreferenten wurde geschaffen, und Karl Renner hinein gewählt.

Huber Reiter gab nach der Wahl bekannt, dass er nur noch die nächsten drei Jahre als 1. Schützenmeister zur Verfügung stehe, „15 Jahre“, fand er, „sind genug“. Man sollte sich schon mal Gedanken über einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin machen.

Neue Vorstandschaft der ASG Engelsberg

Unser Bild zeigt die neue Vorstandschaft der Engelsberger Altschützengesellschaft, vorne von links: 2. Schützenmeister Johannes Bruckeder, Sportleiter Michael Strobl, Jugendleiterin Andrea Schlögl, 2. Kassier Hanni Hell, 1. Kassier Mathilde Leitl, Schriftführer Adrian Vilser, 2. Fähnrich Josef Reiter, Bürgermeister Martin Lackner und Schützenmeister Hubert Reiter. Hintere Reihe von links: 2. Jugendleiter Raphael Riml, Böllerreferent Karl Renner, Beisitzer Tobias Hell und 1. Fähnrich Sebastian Burggraf.

gg

Jahreshauptversammlung der Altschützen Engelsberg