Engelsberg, 27.03.2018

Sehr gut besucht war auch in diesem Jahr wieder die Jahreshauptversammlung der Engelsberger Altschützengesellschaft. Sehr erfreulich war es, dass wieder so viele Jugendliche zur Versammlung gekommen waren. Schützenmeister Hubert Reiter gab in seinem Jahresbericht einen Überblick über die vielen Aktivitäten der Schützen. Die gute Beteiligung an den Schießabenden, vor allem auch im Jugendbereich, war sehr positiv. Außerdem wurde nach der letzten Jahreshauptversammlung ein Schafkopfturnier durchgeführt mit acht Partien, Schützenbälle besucht, zum Spanferkel-Essen in Eschetshub war man eingeladen, bei den Engelsberger Festtagen war man sehr zahlreich vertreten, außerdem bei der Hufeisen-Ortsmeisterschaft, bei der man wieder Platz 1 belegen konnte. Bei der Schützenmeister-Herbstversammlung nahm er teil, dann wurde auch schon die Anfangsscheibe ausgeschossen sowie mehrere Schützenscheiben spendiert und überreicht. Eine Beerdigung und der Gauschützenball wurden besucht. Nach dem Königschießen und Rehessen fand auch der eigene Schützenball mit 192 Eintritten statt. Sehr gute Beteiligung und Resonanz brachte auch das Bürgerschießen, das im Februar 2018 stattfand. Abschließend bedankte sich Reiter bei der Gemeinde und bei allen, die mitgeholfen haben, die abgelaufene Saison so positiv zu gestalten. Er dankte auch den Scheibenspendern und dem Jugend-Team für die Unterstützung und der Marianne für die Bewirtung des Schützenstüberls.

Jugendleiterin Andrea Schlögl fasste sich kurz, vier Schüler und 14 Jugendliche kamen regelmäßig zu den Schießabenden, es wurde auch eine Schülerscheibe ausgeschossen, die Nina Riml gewann. Bei den Rundenwettkämpfen war man beteiligt, im Gaujugendpokalschießen belegte Leni Berghammer Platz 1!

Sportleiter Michael Strobl berichtete von mehreren Wettkämpfen, an denen die Schützen teilgenommen haben, sowie von den Platzierungen der Gaumeisterschaft, wo Gerhard Ottenthaler einmal Platz 1 belegte, Hans Hochreiter Platz 2, Hubert Reiter Platz 2 und Andreas Dunstmair Platz 3. Beim Silvesterschießen belegte man in der Mannschaftswertung Platz 7 (von 37) und bei der Meistbeteiligung Platz 14 (von 38). Beim Rundenwettkampf in der C-Klasse ist man mit Platz 1 in die B-Klasse aufgestiegen. Strobl regte an, wieder eine zweite Mannschaft zu melden. Wer mitmachen möchte, sollte sich bitte bei Kristin Rettenbeck melden.

Damenleiterin Traudl Renner fasst sich kurz. Vergangenen Oktober beteiligten sich die Damen am Damen-Dreikampf, beim Damengauschießen war man heuer nicht, weil zeitgleich das Bürgerschießen in Engelsberg stattfand.

Karl Renner berichtete von den Böllerschützen, die aus 35 Mitgliedern bestehen. Bei den Engelsberger Festtagen war man „zum Aufwecken“ im Einsatz, außerdem besuchte man das 25-jährige Fest der Mauerberger Böllerschützen. Das Christkindlanschießen durfte nicht fehlen im Jahresprogramm, zwei Übungsschießen wurden ebenfalls durchgeführt. Heuer ist Engelsberg dran das Alz-Inn-Böllertreffen am 23. September auszurichten. Er bat dafür um tatkräftige Unterstützung.

Den Kassenbericht verlas Mathilde Leitl. Sie erläuterte die Einnahmen und Ausgaben und gab ein Minus in der Jahresbilanz von 2.879 Euro bekannt. Dieses ist durch eine Sondertilgung von 3.000 Euro zugunsten des Darlehens entstanden. Kassenprüfer Sebastian Lohner bestätigte ordnungsgemäße und einwandfreie Kassenführung, sodass einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Bürgermeister Martin Lackner lobte die Schützen als sehr rührigen Verein der Gemeinde. Das Bürgerschießen 2018 war einfach toll und wurde sehr gut angenommen. Auch die Jugendarbeit läuft hervorragend, daran sehe man, dass der Verein gut aufgestellt sei und eine gute Arbeit geleistet werde. Dafür bedankte er sich herzlich und wünschte weiterhin viel Erfolg und eine funktionierende Zusammenarbeit.
Danach fungierte Lackner als Wahlleiter für die turnusgemäßen Neuwahlen, die alle vier Jahre durchgeführt werden. Als 1. Schützenmeister wurde Hubert Reiter wieder gewählt, sein Stellvertreter bleibt Johannes Bruckeder. Kassier bleibt Mathilde Leitl, ihre Stellvertreterin bleibt Hanni Hell. Schriftführerin war bisher Hanni Hell, sie stellte ihr Amt zur Verfügung, für sie wurde Sonja Kunstwadl gewählt. Sportleiter bleibt Michael Strobl, Jugendleiterin macht weiterhin Andrea Schlögl, ihr Stellvertreter bleibt Thomas Goldbrunner. Damenleiterin bleibt Traudl Renner, ein neuer 1. Fähnrich musste gewählt werden, da Josef Reiter sein Amt zur Verfügung stellte. Sebastian Burggraf erklärte sich bereit, dieses Amt nun auszuführen, Josef Reiter wurde dann zum 2. Fähnrich gewählt für den ausscheidenden Tobias Hell. Neu bei den Schützen ist das Amt eines Beisitzers, dafür wurde Tobias Hell gewählt.

Abschließend wurde noch über die Anschaffung von Westen für die Böllerschützen diskutiert. Wer welche haben möchte, sollte sich bitte bei Karl Renner oder Hubert Reiter melden. Außerdem sei man am Überlegen, ob man auch Softshell-Jacken kaufen sollte. Wer daran Interesse hat, melde sich bei Kristin Rettenbeck. Mit einer Vorschau auf das Jahr 2018 ging die Jahreshauptversammlung zu Ende. Das Schafkopfturnier ist am 3. April um 19.30 Uhr im Gasthaus Babinger. Am 7. April ist der Schützenball in Emertsham. Die Gauschützenwallfahrt ist am 5. Mai und das Schützenfest in Altötting am 10. Juni.

Die neu gewählte Vorstandschaft bei der Jahreshauptversammlung 2018

Unser Bild zeigt die neue Vorstandschaft der Engelsberger Altschützengesellschaft nach der Neuwahl bei der Jahreshauptversammlung.
hinten, von links: Hanni Hell, Johannes Bruckeder, Sonja Kunstwadl, Josef Reiter, Michael Strobl.
Vorne, von links: Andrea Schlögl, Mathilde Leitl, Hubert Reiter und Sebastian Burggraf.

Ferner wurden bei der Jahreshauptversammlung wie in jedem Jahr auch heuer wieder die Jahresmeister gekürt. Von den 18 Schießabenden wurden zehn gewertet. Bei den Schülern wurde Leni Berghammer mit 132,3 Ringen Meisterin, vor Nina Riml mit 118,1 und Svenja Pichler mit 83,4 Ringen. Bei der Jugend war Stefan Steinberger mit 328,3 Ringen bester Schütze und damit Jahresmeister, vor seinem Bruder Christian mit 326,1. Platz 3 belegte Raphael Riml mit 324,3 Ringen. Im Luftpistolenschießen war Hubert Reiter mit 371,3 Ringen Jahresmeister, vor Andreas Dunstmair mit 350,6 und Thomas Huber mit 339,1 Ringen. „Mit Schießhilfe“ wurde Anton Bruckeder mit 364,7 Ringen Jahresmeister, vor Josef Hilger mit 348,1 und Lorenz Mühlhauser mit 347,3 Ringen. In der Schützenklasse siegte Kristin Rettenbeck mit 369,9 Ringen vor Sebastian Burggraf mit 368,0 und Andrea Schlögl mit 364,8 Ringen. Bei den Senioren wurde Siegfried Hilger mit 378,5 Ringen Jahresmeister, vor Mathilde Leitl mit 260,3 und Hanni Hell mit 255,0 Ringen. Die Schüler und Jugendlichen erhielten Pokale, die Erwachsenen einen Gutschein.

Die Jahresmeister der Saison 2017/18

Unser Bild zeigt die neuen Jahresmeister der Engelsberger Altschützengesellschaft.
Von links: Anton Bruckeder, Siegfried Hilger, Stefan Steinberger, Leni Berghammer, Kristin Rettenbeck und Hubert Reiter.

Auch wie in jedem Jahr wurden heuer wieder die langjährigen Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung der Engelsberger Altschützen geehrt. Aktiv 25 Jahre dabei ist Franz Unterforsthuber. Passives Mitglied seit 25 Jahren sind Martin Reichtalhammer, Markus Reindl und Andreas Zwieselsberger. 40 Jahre passiv dabei sind Peter Graser und Andreas Lohner und 50 Jahre passive Mitglieder sind Simon Mittermayer sen. und Hans Steiglechner sen.

Für langjährige Mitgliedschaft geehrte Mitglieder der Jahreshauptversammlung 2018

Unser Bild zeigt die für langjährige Mitgliedschaft anwesenden Geehrten bei der Engelsberger Altschützengesellschaft.
Von links: Simon Mittermayer Andreas Zwieselsberger, Franz Unterforsthuber und Schützenmeister Hubert Reiter.

gg

Jahreshauptversammlung 2018
Markiert in: