Der neue Schützenkönig der Engelsberger Altschützengesellschaft Michael Strobl und die neue Jungschützenkönigin Sophia Hilger

Engelsberg, 10.01.2018

Mäßig war zwar die Beteiligung am Königschießen der Engelsberger Altschützengesellschaft, jedoch wurden sowohl im Erwachsenenbereich als auch bei der Jugend neue „Würdenträger“ gefunden. Nur 11 der erwachsenen Schützen beteiligten, bester Schütze mit einem 41,4 Teiler war Michael Strobl, der nun neuer Schützenkönig der Engelsberger Altschützengesellschaft ist. Michael Strobl ist schon seit seiner Jugendzeit Mitglied bei der Engelsberg Schützengesellschaft, kommt fleißig zu den Schießabenden, bekleidet zudem das Amt des Sportleiters und war bereits 2007 Jungschützenkönig. Schützenkönig war er noch nie. Die Schützenkette wechselte nicht einmal das „Haus“, sie wird Michael Strobl von seiner Lebensgefährtin Katharina Kirmeier übernehmen, die im letzten Jahr ganz überraschend Schützenkönigin wurde.

Ebenfalls zum ersten Mal wurde Sophia Hilger Jungschützenkönigin. Sie geht noch nicht so lange zu den Schießabenden, freute sich aber sehr darüber, Jungschützenkönigin zu sein. Mit einem 297,1 Teiler war sie einzige weibliche Teilnehmerin, nur fünf Jugendliche beteiligten sich am Königschießen im Jugendbereich. Im Hause Hilger auf dem Wallnerhof ist Schießen schon eine kleine Tradition, Opa Richard und Vater Hans waren beide ebenfalls sehr aktiv in der Engelsberger Altschützengesellschaft.

Mit dem traditionellen Rehessen, bei dem nicht nur die Preisverteilung der Schützenkönige, sondern auch die Wurst- und Brezenkönige gekürt werden, geht es am Dienstag, 15. Januar, um 19 Uhr im Gasthaus Babinger weiter. Bei diesem Termin wird auch eine Kindstauf-Scheibe und die Schülerscheibe übergeben. Alle Mitglieder der Engelsberger Altschützengesellschaft sind dazu eingeladen.

Inthronisiert werden die beiden neuen Schützenkönige/in beim Schützenball, der am Samstag, 20. Januar um 20 Uhr beim Wirt z‘Engelsberg stattfindet. Dazu spielen „Da Oa, da Anda und I“ zum Tanz und zur Unterhaltung. Die gesamte Bevölkerung ist dazu eingeladen.

Unser Bild zeigt den neuen Schützenkönig der Engelsberger Altschützengesellschaft, Michael Strobl und die neue Jungschützenkönigin Sophia Hilger.

gg

Neue Schützenkönige in Engelsberg
Markiert in: