Die Preisträger des Königschießens

Engelsberg, 17.01.2017

Das Rehessen, das bei der Engelsberger Altschützengesellschaft schon zur Tradition gehört, war sehr gut besucht, das Gastzimmer im Gasthaus Babinger war voll besetzt. Dabei bedankte sich Schützenmeister Hubert Reiter herzlich bei den Wirtsleuten sowohl fürs Besorgen, als auch für die sehr gute Zubereitung des Rehragouts. Nach dem Essen fand dann die Siegerehrung und Preisverteilung vom Königschießen statt. Erfreulicherweise hatten sich heuer wieder mehr Schützen beim Königschießen beteiligt, 15 Teilnehmer bei den Erwachsenen und 17 bei der Jugend. Schützenkönigin wurde ein Neumitglied der Engelsberger Schützen, nämlich Katharina Kirmaier, die erst seit 2016 in Engelsberg wohnt und seit dieser Saison beim Schützenverein Mitglied ist. Sie konnte gleich beim „ersten Anlauf“ die Königswürde erreichen. Zweite und damit Wurstkönigin wurde Kristin Rettenbeck und den 3. Platz und damit die Breznkönigin ergatterte Marianne Bachhuber.

Bei der Jugend wurde Sebastian Burggraf Jung-Schützenkönig, Wurstkönig wurde Stefan Steinberger und Breznkönig Peter Aicher.

Für die Wurst- und Breznkönige gab es die obligatorischen „Ketten“, die natürlich sogleich verspeist wurden, für die den Jung-Schützenkönig und die Schützenkönigin gab es Erinnerungsteller. Die Schützenketten und damit die Inthronisierung der beiden neuen Schützenkönige findet beim Schützenball am Samstag, 21. Januar, um 20 Uhr beim Wirt z‘ Engelsberg statt. Es spielen „Da Oa, da Anda und I“. Eingeladen dazu ist die gesamte Bevölkerung.

Unser Bild zeigt von links: Stefan Steinberger, Peter Aicher und Sebastian Burggraf, sowie Katharina Kirmaier, Kristin Rettenbeck und Marianne Bachhuber.

gg

Preisverteilung des Königschießens
Markiert in: