Die Erstplatzierten des Königschießens

Engelsberg, 21.01.2017

In diesem Jahr war die Beteiligung am Königschießen der Engelsberger Altschützengesellschaft nicht schlecht. Bei den Erwachsenen schossen 15 aktive Schützinnen und Schützen, bei der Jugend waren es 17 Teilnehmer, die sich um den besten Teiler bemühten. Im Jahr 2017 sind es nun ganz neue Gesichter, die sich Schützenkönigin und Jungschützenkönig nennen dürfen.

Neu-Schützenkönigin der Engelsberger Altschützen ist Katharina Kirmaier, die einen 118,3 Teiler erzielte. Wurstkönigin ist Kristin Rettenbeck mit einem 144,0 Teiler und Breznkönigin ist Marianne Bachhuber, die sich über einen 159,9 Teiler freute.

Bei der Jugend war es Sebastian Burggraf, der den besten Teiler schaffte und damit Jungschützenkönig ist. Er erzielte einen 82,6 Teiler. Wurstkönig bei der Jugend wurde Stefan Steinberger mit einem 98,3 Teiler und Breznkönig wurde Peter Aicher mit einem 216,7 Teiler.

Katharina Kirmaier ist erst seit dieser Saison bei den Engelsberger Schützen. Sie ist ein „absoluter Neuling“ auf dem Gebiet, wie die junge, sympathische „Königin“ erzählt. Ihr Treffer war absolutes Anfängerglück, wie sie behauptet. Nichts desto trotz freut sie sich sehr über ihren neuen Titel.

Sebastian  Burggraf, der neue Jungschützenkönig kommt aus einer „traditionellen Schützenfamilie“. Schon Opa Sepp und Vater Sepp waren sehr aktive Schützen in Engelsberg. Der 17-jährige aus dem Ortsteil Starfling schießt seit ca. fünf Jahren bei den Engelsberger Altschützen mit und ist eifrig dabei bei den Schießabenden. Seine drei Schwestern hatten es allesamt geschafft ebenfalls einmal die Königswürde bei der Jugend zu ergattern, so musste er sich anstrengen, damit er „da mithalten“ kann.

Inthronisiert werden beide neuen Schützenkönige beim Schützenball der Engelsberger Altschützengesellschaft am Samstag, den 21. Januar um 20 Uhr beim Wirt z‘ Engelsberg. Es spielen „Da Oa, da Anda und I“. Die gesamte Bevölkerung ist herzlich zum Schützenball eingeladen.

Nächster Termin für alle Mitglieder der Engelsberger Altschützengesellschaft ist das schon traditionelle Rehessen mit Siegerehrung und Preisverteilung der Vereinsmeisterschaft, einer Geburtstagsscheibe und des Königschießens, außerdem wird die Schülerscheibe überreicht. Das Rehessen findet am Dienstag, 17. Januar um 19.30 Uhr im Gasthaus Babinger statt.

Unser Bild zeigt die neue Schützenkönigin der Altschützengesellschaft Engelsberg Katharina Kirmaier nebst neuem Jungschützenkönig Sebastian Burggraf.

gg

Königschießen der ASG Engelsberg
Markiert in: