Die jeweils Erstplatzierten der verschiedenen Wertungen des Gauschießens des Alzgaus Trostberg bei der Siegerehrung

Engelsberg, 20.11.2016

Das Gauschießen des Alzgaus Trostberg fand heuer zum 60. Mal statt und war deshalb ein Jubiläumsschießen. Die Altschützengesellschaft Engelsberg war Gastgeber der vielen Vereine, die sich am Gauschießen beteiligten. Die Engelsberger hatten das Gauschießen zum ersten Mal organisiert und die vielen Helferinnen und Helfer um Schützenmeister Hubert Reiter hatte tolle Arbeit geleistet. Die Preisverteilung fand im Saal beim Wirt z‘ Engelsberg statt, war sehr gut besucht und es gab wirklich tolle Preise zu gewinnen, einmal abgesehen von den attraktiven Geldpreisen, die es sowohl beim Gaukönigschießen als auch bei der Meisterwertung zu gewinnen gab. Außerdem gab es noch die Ehrenscheibe mit dem besten Tiefschuß der ausrichtenden ASG Engelsberg zu gewinnen. Und Pokale standen auch noch zur Verfügung.

Die Siegerehrung mit Preisverteilung nahm Hubert Reiter vom Gastgeberverein vor, ihm zur Seite stand Sportleiter Michael Strobl. Ganz erstaunlich tolle Ergebnisse wurden erzielt und beklatscht. So holte sich Julia Maier von der SG St. Wolfgang die Ehrenscheibe ab. Sie erzielte einen Wahnsinns- 1,0 Teiler und freute sich sehr über die Scheibe. (Beteiligung 100 Schützen!)

Beim Luftgewehrschießen Schützenklasse und Juniorenklasse A siegte Simon Voit von der SG Obing mit unglaublichen 100 Ringen, gefolgt von Johannes Müller von der SG St. Wolfgang, Robert Ober von der SG Obing, Diana Ober von den Birkhanschützen Eschetshub, Tobias Müller von den Falkenschützen Mauerberg und Andreas Schroll von der SG Nußdorf, die alle 99 Ringe erzielten.

In der Meisterwertung Luftgewehr Damenklasse siegte Regina Westner von der SG Obing mit 100 Ringen, vor Katharina Bernauer (SG St. Wolfgang) und Corina Anderl (Kgl. Priv. FSG Baumburg) mit jeweils 98 Ringen. (Beteiligung 42 Damen)

In der Meisterwertung Luftgewehr Altersklasse und Senioren siegte Siegfried Hilger vom SV Harpfing mit 98 Ringen, vor Elfriede Wimmer (Birkhahnschützen Eschetshub), Hans Zieglsgänsberger (Falkenschützen Mauerberg) und Josef Bernauer (SG St. Wolfgang) mit 97 Ringen. (Beteiligung 91 Schützen)

In der Wertung Luftgewehr Jugend und Junioren B siegte Stephanie Alversammer von der SG Traunwalchen mit 99 Ringen, vor Michael Klauser (SG Nußdorf) und Carolin Wanghofer (Birkhahnschützen Eschetshub) mit jeweils 98 Ringen. (Beteiligung 84 Junioren)

In der Wertung Luftgewehr Schüler siegte Michael Müller von der SG St. Wolfgang mit 94 Ringen, vor Martin Klauser (SG Nußdorf) mit 92 Ringen und Monika Hochreiter (SV Harpfing) mit 91 Ringen. (Beteiligung 46 Schützen)

In der Meisterwertung Luftpistole Schützen, Damen, Altersklasse und Junioren A siegte Sebastian Hartl (SG Purkering) mit 96 Ringen, vor Michael Holzner (Birkhahnschützen Eschetshub) und Markus Hellmeier (SV Harpfing) mit jeweils 94 Ringen. (89 Teilnehmer).

In der Wertung Luftpistole Schüler, Jugend, Senioren, Junioren B gewann Siegmar Lechner (FSG Tacherting) mit 95 Ringen, vor Ludwig Rottenaicher (Birkhahnschützen Eschetshub) mit 93 Ringen und Josef Bernauer jun. (SG Purkering) mit 92 Ringen- (45 Teilnehmer)

In der Meisterwertung Luftgewehr und Luftpistole mit Auflage siegte Josef Georg (SG Hart), vor Ernst Stoiber (SG St. Wolfgang); Dritter wurde Alfred Pfleger (SG Obing) und den 4. Platz belegte Gerhard Riedel (SG St. Wolfgang). Alle Schützen hatten 100 Ringe erzielt- (92 Teilnehmer)

In der Wertung Punkt Luftgewehr alle Klassen siegte Leo Brandl (SG Obing) mit einem 3,6-Teiler vor Stefan Erl (Hubertusschützen Peterskirchen) mit einem 5,0-Teiler. Robert Ober (SG Obing) kam auf Platz drei mit einem 5,6-Teiler. (Beteiligung 100 Schützen)

In der Wertung Punkt Luftpistole siegte Anna Künzner (SG Emertsham) mit einem 2,6-Teiler, vor Georgine Kraus (ebenfalls SG Emertsham) mit einem 2,9-Teiler; Platz drei belegte Robert Köpplreiter mit einem 9,1-Teiler. Er schoss für seinen Verein ZSG Altenmarkt.

Die Wertung Punkt Luftgewehr und Luftpistole mit Auflage gewann Josef Georg (SG Hart) mit einem 11,4-Teiler, vor Ernst Stoiber (SG St. Wolfgang) mit einem 13,8-Teiler. Platz drei belegte Adolf Jetzelsperger (SG St. Wolfgang) mit einem 16,5-Teiler. (Beteiligung 60 Schützen)

150 Schützen waren beteiligt beim Sachpreisschießen Luftpistole inkl. Auflage. Gewonnen hat Julia Bernauer von der SG St. Wolfgang mit einem 4,4-Teiler. Platz zwei für Josef Burggraf von der ASG Engelsberg mit einem 5,0-Teiler, und den dritten Platz belegte Regina Westner (SG Obing) mit einem 6,0-Teiler.

Die Wertung Sachpreise Luftpistole inkl. Auflage holte sich Georg Reif (TSV Trostberg) mit einem 26,6-Teiler, vor Alex Ross (ebenfalls TSV Trostberg) und einem 30,9-Teiler. Platz drei ging an Hans Siglreitmeier vom SV Truchtlaching mit einem 34,3-Teiler. (Beteiligung 60 Schützen)

Als attraktive Preise standen z.B. ein Luftgewehr Walther Alu im Wert von 1.894 Euro oder ein Kaffeevollautomat im Wert von 749 Euro oder ein Grundig LED TV-Gerät im Wert von 540 Euro zur Verfügung. Außerdem eine Luftpistole im Wert von 919 Euro, oder ein Trekkingrad im Wert von 499 Euro.

Schöne Preise bekamen auch die Mannschaften, die bei den Mannschaftswertungen siegten. Im Mannschaftswettbewerb Luftpistole siegte die SG Obing mit 1532 Ringen, vor der SG St. Wolfgang mit 1529 Ringen und den Birkhahnschützen Eschetshub mit 1525 Ringen. 17 Mannschaften nahmen daran teil.

Bei der Mannschaftswertung Luftpistole siegte die SG Purkering mit 888 Ringen, vor den Birkhahnschützen Eschetshub mit 886 Ringen und den Hubertusschützen Peterskirchen mit 883 Ringen. 12 Mannschaften beteiligten sich.

Bei der Jugendwertung waren 7 Mannschaften beteiligt. Gewonnen hat die Wertung Jugend LG + LP die Mannschaft aus Nußdorf mit 908 Ringen, vor der SG St. Wolfgang mit 906 Ringen und den SV Kienberg mit 866 Ringen.

Als letzte Wertung fand die Mannschaftswertung mit Auflage LGA und LPA statt. Hier siegte die FSG Tacherting mit 383 Ringen, vor der SG Palling mit 583 Ringen und der SG Kammer-Rettenbach mit 581 Ringen. (10 Mannschaften waren beteiligt)

Den „Meistpreis“ mit den zahlreichsten Teilnehmern sicherten sich die Birkhahnschützen Eschetshub mit 53 Teilnehmern, vor der SG St. Wolfgang mit 52, der SG Nußdorf mit 33, den Hubertusschützen Peterskirchen mit 28 und der SG Purkering mit 26 Teilnehmern.

Schützenmeister Hubert Reiter von der ASG Engelsberg bedankte sich bei seinen Helferinnen und Helfern, die zum guten Gelingen dieser Großveranstaltung beigetragen haben. 591 Teilnehmer – das könne sich sehen lassen. Er dankt auch noch den Spendern und Firmen für ihre Unterstützung und der Gemeinde, die die Luftpistole gespendet hatte.

Abschließend appellierte 1. Gauschützenmeister Anton Hochreiter noch an alle Schützenvereine im Alzgau Trostberg, das Gauschießen 2017 auszurichten, dafür habe man noch keinen Schützenverein gewinnen können.

Unser Bild zeigt die jeweils Erstplatzierten der verschiedenen Wertungen des Gauschießens des Alzgaus Trostberg.

gg


„Preisverteilung des Engelsberger Gauschießens“ auf der Seite des Alzgaus Trostberg


 

Siegerehrung des Gauschießens in Engelsberg
Markiert in: